Schuljahr 2016/2017 - Langley School District, Kanada


hico exp manus01Hi Sarah,

Wow, die Zeit geht so schnell vorbei, nur noch drei ein halb Monate und dieses Schuljahr ist schon wieder vorbei. Aber ich muss ja nicht traurig sein, ich kann zum Glück noch ein zweites Jahr bleiben. Bevor ich gekommen bin, hatte ich ein Gefühl dass ich zwei Jahre bleiben wollen würde, doch als ich dann zum ersten mal in die Schule gegangen bin, wusste ich, ich muss zwei Jahre hier bleiben.

Die Schule ist die best Schule, die man sich vorstellen kann. Wie du vielleicht weißt, bin ich in einer sehr kleinen Schule mit nur sehr wenigen Schülern von 1. - 12. Klasse.

Das Schulsystem ist so gut aufgebaut und ganz anders als in Deutschland. Hier wird der Schwerpunkt sehr auf die “Kunst” gelegt. Ich zum Beispiel habe Musik, aber es gibt auch noch Kunst, Drama, Photo, Dance und Writing.
hico exp manus02Diese “Künste” hat man 6 Mal in der Woche und natürlich kann man auch noch zusätzliche Aktivitäten außerhalb der Schulzeit wählen (Chor, Orchester, Jazz Band, …). Meine Noten haben sich aber auch sehr in anderen Fächern verbessert, da ich gerne in die Schule gehe und auch freiwillig Hausaufgaben mache und lerne.

Meine Gastgeschwister sind auch auf dieser Schule. Ich wohne bei einer Familie mit zwei Kindern, (ein Junge und ein Mädchen) und einem Hund. Mir gefällt es echt sehr gut und die Familie ist auch super nett. Meine Erwartungen wurden übertroffen, zudem ist die Mutter eine super Köchin und sie kocht immer mit frischen und sehr gesunden Zutaten. Am Anfang hatte ich ein paar kleine Probleme mit dem Hund, aber das hat sich sehr schnell geändert und ich habe mich auch sehr gut an ihn gewöhnt! Ich habe ein eigenes Zimmer, das sooooo groß und schön ist! Ich habe ein riesiges Bett, einen riesen Schreibtisch und ganz viel Platz. Ich bin wirklich sehr dankbar für alles!

hico exp manus03Zur Zeit habe ich gerade Spring Break und obwohl ich gerne in die Schule gehe, genieße ich auch die freie Zeit. Ich fahre sehr oft nach Vancouver und treffe mich mit Freunden.

Da ich ja noch ein zweites Jahr bleibe, musste ich jetzt schon die Fächer für nächstes Jahr wählen. Ich bin echt schon sehr aufgeregt, da zur Zeit der Lehrplan geändert wird. Anstatt Englisch 11 gibt es 3 verschiedene Kurse die man wählen kann. Literatur, New Media und ein anderes von dem ich den Namen gerade vergessen habe. Ich habe mich für “New Media” entschieden, hier lernt man wie man Leute überzeugen kann und wie man gute Konversationen führen kann etc.

Auf den Bildern seht ihr übrigens eine Freundin und mich, meine Gastoma und mich und Vancouver!

Viele Grüße aus Kanada :)

Manuel

hico exp manus04