Schuljahr 2016/2017 - Langley School District, Kanada


hico exp sonjak01Hallo,

Erst einmal ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas spät.
Nun bin ich ja schon knapp 5 Monate hier im Westen Kanadas. Ich kanns gar nicht glauben.
Es kommt mir vor als wäre ich erst einige Wochen hier, aber wenn ich dann zurückdenke, was ich hier schon alles erlebt habe, kommt es mir viel länger vor als 5 Monate.
Mit meiner Gastfamilie verstehe ich mich super und ich würde sie auch als meine zweite Familie bezeichnen.

Was ich an meiner Familie auch sehr schätze ist, dass sie immer versuchen, etwas zusammen zu unternehmen an Wochenenden, und oft Freunde einfach für einen gemütlichen gemeinsamen Abend einladen. Daneben sind meine Gastgeschwister 17 und 14, was sehr gut passt.

hico exp sonjak02In der Schule komme ich auch gut zurecht. Ich habe schon viele Freundschaften schließen können, mit Kanadiern, aber auch Leuten aus vielen unterschiedlichen Ländern. Von Brasilien, zu China, über Zypern, zu Spanien bis hin zu Kolumbien und Italien und viele mehr.
Meine Noten im ersten Trimester waren auch sehr zufriedenstellend.
Ich finde die Lage, wo ich wohne, super. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauche ich ungefähr 1 bis 1 1/2 Stunden von Langley nach Downtown Vancouver und mit dem Auto bin ich nur ca. 20 Minuten von der US amerikanischen Grenze entfernt. Leider war ich trotzdem noch nicht drüben.

Feiertage wie Thanksgiving und Weihnachten haben wir in großen Gemeinschaften mit der ganzen Familie gefeiert. Was ich an meiner Familie neben ihrer freundlichen und offenen Art noch mag ist, dass ich eine 'Cousine' aus Tschechien habe, mit der ich mich gut verstehe. Leider fliegt sie jedoch schon in einer Woche zurück.
Weihnachten wird hier ja am Morgen des 25. Dezember gefeiert und, da wir am 24. Freunde eingeladen hatten und am nächsten Tag sehr früh aufgestanden sind, hatten wir eine sehr kurze Nacht.
Ich fand es aber auf jeden Fall sehr interessant, Weihnachten hier in Kanada erleben zu dürfen. Es war ein wenig, wie man es im TV zu sehen bekommt :)

Neujahr war bei uns nicht sehr spektakulär, da der viele Schnee unseren Plan Freunde zu besuchen zerstört hatte...

Eines der besten Erlebnisse war das Eishockey Spiel der Canucks, das ich mit meiner Gastfamilie angesehen hatte :)

Viele Grüße aus Langley
Sonja

hico exp sonjak03