Spanien Classic High School Programm


hico Spaniengf01

Das liebste Reiseziel der Deutschen könnt ihr von nun an selbst erforschen! Spanien ist ein Land voller Kunst und Kultur, lebensfroher Menschen und ein kulinarisches Abenteuer für sich.
Ihr werdet an einer öffentlichen Schule platziert, ganz in der Nähe von eurer Gastfamilie. Im vorhinein könnt ihr euch für eine bestimmte Region, die ihr gerne erleben wollt, aussuchen. Ihr könnt zwischen den Regionen Südspanien, Ostspanien, Zentralspanien oder auch der Umgebung von Barcelona entscheiden.
Bevor ihr eure Gastfamilien zum ersten mal trefft, habt ihr ein Wochenendvorbereitungsseminar in Barcelona. Bei diesem lernt ihr dann schon mal eure Betreuer und andere gleichgesinnte internationale Schüler kennen.

Die Gastfamilie

Während eurer Zeit im Ausland werdet ihr bei einer netten spanischen Familie leben. Hier könnt ihr am Besten in die neue Kultur und Sprache eintauchen. Viele neue Eindrücke werden euch somit geboten, wie andere Traditionen, ein anderer Familienalltag oder ein neues Geschmackserlebnis durch das neue Essen. In Spanien steht das Essen mit der Familie an einer sehr hohen Stelle und ist ein vollkommen anderes Ereignis als zuhause in Deutschland, da das Essen ganz anders wahrgenommen wird. Eure Spanischkenntnisse werden sich ganz schnell verbessern oder falls ihr der Sprache noch völlig Fremd seid, sehr schnell erlernen. Denn wenn ihr täglich mit der Sprache konfrontiert seid, so verbessert sich die Sprache automatisch, durch das hören und sprechen. Eure Gastfamilie wird euch in jeder Situation unterstützen und helfen eure Zeit im Ausland so schön wie möglich zu machen und dass ihr alle gut behütet seid (gerade für eure Eltern wichtig zu wissen). Vor Ort werden euch auch Betreuer mit Rat und Tat zur Seite stehen und euch über eure Zeit in Spanien hinweg begleiten.

Spanischkurs vor Programmstart

Damit euch der Einstieg in euer Auslandsjahr noch besser gelingt, bietet unser Partner in Barcelona ein einwöchiges Sprachcamp an. Dort könnt ihr mit der schönen Kulisse von Barcelona Spanisch erlernen oder auffrischen, Sightseeingtouren mitmachen und vieles mehr! (Der Sprachkurs ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.)

Vorbereitungsseminar in Spanien

Bevor ihr zu den Gastfamilien reisen werdet, habt ihr ein Wochenendvorbereitungsseminar in Barcelona. Ihr werdet von unserer Partnerorganisation vom Flughafen abgeholt und Ihr werdet noch mal über die wichtigsten Dinge aufgeklärt, die ihr während eurer Zeit in Spanien beachten solltet. Natürlich wird euch auch ein attraktives Freizeitprogramm geboten, ihr müsst nicht nur pauken!

Reisen während des Aufenthaltes

Selbstverständlich soll das Reisen während eurer Zeit in Spanien nicht zu kurz kommen, daher bietet unsere Partnerorganisation begleitete Reisen und Ausflüge für die Schüler an. Die Reisen und Ausflüge sind optional vor Ort zu buchbar, aber ihr werdet darüber nochmals genaustens beim Wochenendvorbereitungsseminar in Barcelona informiert. Bei diesen Touren könnt ihr euch Malaga, Madrid oder Seville anschauen.

hico spaniengf02